· 

Bericht zur Vogelkundliche Führung am 21.05.2023 in Besigheim

Foto: privat - S. Kienle
Foto: privat - S. Kienle

Schon am frühen Morgen des 21.05.2023 hatten sich 17 Naturfreunde auf dem Besigheimer Hörnle eingefunden.

 

Die NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz hatte unter der fachkundigen Leitung von Vorstand Jörg Altmann zur letzten naturkundlichen Führung dieses Halbjahres eingeladen.

 

Während eines zweieinhalbstündigem Rundweges konnten über 30 Vogelarten nachgewiesen werden. Die Strecke führte sowohl durch den Wald als auch vorbei an den besonders artenreichen Streuobstwiesen. So waren beispielsweise 5 Spechtarten zu sehen und zu hören, darunter der bei uns früher nicht heimische Schwarzspecht. Natürlich durfte der melodische Gesang des Pirols und der Singdrossel an diesem Morgen ebenfalls nicht fehlen.

 

Aus Sicht der Botanik waren vor allem die Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Arten von Eichen und Buchen interessant. Kennzeichnend sind neben der Form der Blätter, natürlich auch die Struktur von Rinde und der jeweils kennzeichnende Wuchs.

 

Interessant für die Teilnehmer war ebenfalls die recht unscheinbare, aber doch giftige Einbeere kennen zu lernen. Sie kommt insbesondere in Buchen- und Eichenwäldern vor, in denen der Waldboden recht feucht ist.

 

Zur nächsten naturkundlichen Führung lädt die NABU-Ortsgruppe schon heute ein. Termin ist Sonntag, der 15. 10. um 9.00 Uhr in Bönnigheim. Dann wird das Thema lauten „Der Wald im Herbst“.